Kooi-Alarmzentrale 0800 6547 806
Direktanruf 04421 5001 66
Kontakt
Rückruf-Wunsch
1
2

Benötigen Sie eine persönliche Beratung? Oder haben Sie eine Frage zu unseren Produkten & Leistungen?

Hinterlegen Sie einfach ein paar Informationen für uns. Wir melden uns bei Ihnen - wann es am besten bei Ihnen passt.

Welcher Tag?
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Ich bin flexibel
Wann am Tag?
8:00 - 11:00 Uhr
11:00 - 14:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
Ich bin flexibel
scroll indicator
Persönliches Angebot
1
2

Sie benötigen eine zuverlässige & effektive Überwachung ihres Objekts?

Hinterlegen Sie einfach ein paar Details für uns. Wir melden uns telefonisch bei Ihnen zurück.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Hierfür gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

scroll indicator

Verlassen Sie sich auf die Sicherheit Ihres Objektes

Kooi ist Pionier in Sachen temporärer Videoüberwachung und hat 2010 die ersten mobilen Videotürme mit autarker Stromversorgung für Windkraftbaustellen entwickelt. Heute sind wir europaweit Marktführer im Bereich der mobilen Videoüberwachung. Wir bieten unseren Kunden innovative und maßgeschneiderte Überwachungssysteme, die auf neuester Technologie basieren. Unsere 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für die beste temporäre mobile Videoüberwachung und Brandfrüherkennung. Von Büros in den Niederlanden, Belgien, Spanien, Schweden, Deutschland, Frankreich, Dänemark und Österreich aus tragen wir jeden Tag dazu bei, eine bessere Zukunft zu schaffen.

0 +

durch mobile Videoüberwachung gesicherte Standorte

0 +

verhinderte Vorfälle durch Diebstahl und Vandalismus

0 +

verhinderte Brände durch RED

0 +

Fachleute mit über 12 Jahren Erfahrung

0

Europäische Länder, in denen Kooi aktiv ist

0

eigene Alarmzentralen in Europa

Bei Kooi können Sie sich sicher sein
  • Mehr als 12 Jahre Erfahrung mit effektiver, zuverlässiger Kameraüberwachung
  • Große Flotte mit rund 5.000 Geräten
  • Schnelle Lieferung und Installation an jedem gewünschten Ort
  • 24/7 Überwachung und Alarmhandling durch 3 eigene Kooi-Alarmzentralen
  • Fester Wochenmietpreis, keine versteckten Folgekosten
Kooi Videoueberwachung
Unsere Geschichte
08 Dez. 2010
15 Dez. 2010
05 Mai 2011
14 März 2012
05 Dez. 2013
01 Juni 2014
30 Juni 2015
01 Aug. 2017
30 Juni 2018
01 Juli 2018
01 Sept. 2018
20 Mai 2020
01 Juni 2020
01 März 2021
10 Okt. 2021
01 Jan. 2022
08 Juni 2023

Wie alles begann

"Zu Hause wusste man, dass ich eines Tages mein eigenes Unternehmen gründen würde", verriet Pieter Kooi einmal in einem Interview. Am 8. Dezember 2010 war es dann so weit. Pieter gründet Kooi Security. "Ich stamme aus einem Elternhaus von Unternehmern. Mein Vater war Landwirt. Bis ich 15 war, wollte ich auch Viehzüchter werden. Wir waren zu Hause nicht sehr gesprächig, aber später erwies ich mich als gute Plaudertasche. Ich beriet Kunden in einem Werkzeugladen, brachte Apfelkuchen zu Urlaubern, die zunächst nur Kaffee bestellt hatten, und ging in Firmen, um Drucker zu verkaufen. Alles verschiedene Jobs, bei denen ich mit Menschen zu tun hatte. Das fand ich interessanter als Kühe. Irgendwann wollte ich auf eigenen Beinen stehen und so wurde Kooi Security geboren.

Erstes UFO, erster Kunde

Pieter sieht einen Markt für die Sicherheit auf Baustellen. Eine Kamera, die Bewegungen erkennt, wo es keine geben sollte, soll den Wachmann ersetzen. Am 15. Dezember 2010 liefert Kooi Security die erste Unit For Observation (UFO) auf der Baustelle aus. Ein spannender Moment. Für seinen allerersten Kunden, den deutschen Windkraftanlagenhersteller Enercon, wird das UFO den Bau eines Windparks in Sint Philipsland in Zeeland überwachen. Ein Novum für Enercon, denn bis dahin bestand die Überwachung aus einem Wachmann mit Hund. Nur zwei Tage nach der Installation entdeckt das UFO einen Eindringling auf der Baustelle. Durch den Alarm aufgeschreckt, fährt es mit dem Auto davon, gerät aber ins Schleudern und landet im Wasser. Die Leistung des UFOs wird also sofort unter Beweis gestellt und bedeutet einen Kickstart für Kooi Security.

Kooi wird international tätig

Ein neuer Erfolg für das junge Unternehmen ist das erste Auslandsprojekt, das am 5. Mai 2011 das Licht der Welt erblickte. Der Erstkunde Enercon erteilt einen Auftrag zur Sicherung eines Windparks nahe der polnischen Grenze, in dem bis zu 60 Turbinen entstehen. "Enercon wollte unser System in großem Umfang testen und Diebstähle auf der Baustelle verhindern", blickt Pieter Kooi zurück. Eineinhalb Jahre lang werden die Kamerasysteme mit den UFOs in Kombination mit dem Kontrollraum zum ersten Mal eigenständig betrieben. Pieter Kooi: "So haben wir uns in einem Großprojekt bewährt, aus dem bis heute eine langfristige Zusammenarbeit mit Enercon entstanden ist.

Ausländisches Wachstum

2012 ist Kooi Security bereits in 5 europäischen Ländern aktiv: In den Benelux-Ländern, Deutschland und Frankreich. Im selben Jahr wird das eigene Kooi Alarm Center (KAC) eröffnet. Von hier aus können die Spezialisten rund um die Uhr Bilder von UFOs (und später REDs) überwachen und bei Bedarf die Einsatzkräfte einschalten. Später folgen Alarmzentralen in Frankreich und Deutschland.

Neuer Hauptsitz

Kooi wächst weiter. Grund genug, um am 5. Dezember 2013 in neue Räumlichkeiten im Zonnedauw in Drachten zu ziehen. Ein passender Standort, denn früher lagerte hier die Niederländische Bank ihr Geld. Der bunkerähnliche Tresorraum, der etwa sieben Meter unter der Erde liegt, beherbergt nun die Kooi-Alarmzentrale, die damit die räumlichen, strukturellen und baulichen Anforderungen der EN 50518 "Überwachungs- und Alarmempfangszentralen" für die KAC perfekt erfüllt.

Eröffnung der deutschen Niederlassung

Im Juni 2014 eröffnete Kooi Security seine deutsche Niederlassung in Rastede. Mit dieser Expansion stärkte das Unternehmen seine Präsenz auf dem deutschen Markt und konnte seinen Kunden vor Ort noch besser Sicherheitslösungen bieten. Die Eröffnung der Niederlassung in Rastede war ein wichtiger Meilenstein für Kooi Security. Die Lage in der Nähe von Oldenburg bot strategische Vorteile und ermöglichte eine effiziente Betreuung der Kunden in der Region. Durch die Eröffnung der Niederlassung konnte Kooi Security seine Expertise und sein innovatives Sicherheitsportfolio direkt in Deutschland präsentieren. Das Unternehmen stand nun noch näher an den Kunden, was eine schnellere Reaktion auf ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen ermöglichte.

Kooi in Südafrika

"Äußerst abenteuerlich, aber es gab viele Gründe, es zu tun." So beschreibt Pieter Kooi den Auftrag eines Kunden in Südafrika für mobile Kameraüberwachung. Am 30. Juni 2015 verschickten er und ein Kollege die UFOs im Alleingang ans andere Ende der Welt. Eineinhalb Jahre lang überwachen die Kameras erfolgreich die hauseigenen Sicherheitskräfte eines riesigen Bauprojekts in Port Elizabeth. Satte 13.777 Kilometer von zu Hause entfernt!

Kooi Security aktiv in 20 Ländern

Am 1. August 2017 wird ein neuer Meilenstein erreicht: Kooi Security ist bereits in 20 Ländern tätig.

Die Geburt von RED

Der französische Abfallverarbeiter GDF Suez hat 2018 Probleme mit Bränden in Mülldeponien. Da sie mit den UFOs von Kooi vertraut sind, erkundigen sie sich nach den Möglichkeiten, eine Wärmekamera zu entwickeln, die Verbrühungen frühzeitig erkennen kann. Innerhalb weniger Monate hat Kooi die Antwort parat: die Rising Early Detection (RED). Am 1. Juli 2018 wird sie installiert. Seitdem wird die um 360 Grad drehbare Wärmebildkamera weiterentwickelt und als eigenständiges Produkt neben dem UFO erfolgreich vermarktet. Bis zum 4. Februar 2023 sind bereits mehr als 150 RED-Systeme aktiv.

Investor bringt mehr Wachstumschancen

Am 30. Juni 2018 kommt die Investmentgesellschaft Bencis an Bord. Mit Blick auf ein solides Wachstum wird Bencis zum Hauptaktionär von Kooi und kann dessen Ambitionen, europäischer Marktführer für mobile Kamerasysteme zu werden, weiter ausbauen. "Mit dem Beitrag von Bencis müssen wir uns nicht mehr entscheiden, in welchen Bereich wir investieren wollen, und wir werden mehr Möglichkeiten haben, in Europa zu wachsen", sagte CEO Pieter Kooi.

Europäisches Zertifikat für KAC

Die Europäische Union möchte, dass alle Alarmbearbeitungsprozesse von Alarmzentralen durchgeführt werden, die nach EN50518 zertifiziert sind. Am 1. September 2018 erhielt die Kooi-Alarmzentrale zum ersten Mal dieses EN50518-Zertifikat und hat es seitdem jedes Jahr aufrechterhalten können.

Übernahme der Argosguard GmbH

Kooi übernimmt die Argosguard GmbH mit Sitz in Potsdam/ Wien. Die vollständige Übernahme passt perfekt zur Wachstumsstrategie der auf temporäre mobile Videoüberwachung spezialisierten Kooi-Gruppe.

Eröffnung Deutsche Alarmzentrale

Im Rahmen seiner Expansion eröffnete Kooi Security im Jahr 2020 eine hochmoderne Alarmzentrale in Oldenburg, Deutschland. Diese Eröffnung markierte einen wichtigen Schritt für das Unternehmen, um seine Sicherheitsdienstleistungen auf dem deutschen Markt weiter auszubauen.

Mike Jürgens wird neuer Geschäftsführer von Kooi Deutschland

Die Kooi-Gruppe konnte Mike Jürgens zum 4. Januar 2021 als neuen Geschäftsführer für die Kooi Security Deutschland GmbH und die ArgosGuard GmbH gewinnen. Er übernimmt seine Aufgabe von Geert van der Meulen, der das Unternehmen verlassen hat, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen.

Peter Schollmann wird neuer CEO von Kooi

Peter Schollmann wird ab dem 1. Oktober neuer CEO von Kooi. Schollmann war neun Jahre als Geschäftsführer von Securitas, einem der größten Sicherheitsunternehmen der Niederlande mit rund 7.000 Arbeitnehmern und einem Jahresumsatz von 360 Millionen Euro, tätig. "Ich bin mehr Unternehmer als CEO und möchte vermeiden, zu einem Hemmschuh für das weitere Wachstum des Unternehmens zu werden, deshalb trete ich jetzt zurück", erklärt Pieter Kooi seinen Rücktritt als CEO zum 1. Oktober 2021. "Ich werde mich natürlich weiterhin intensiv mit Produktinnovationen und der Erschließung neuer Märkte befassen und auch weiterhin Aktionär des Unternehmens bleiben.

Gründung der DACH-Organisation

Ab dem 1. Januar 2022 werden die Kooi Security Deutschland GmbH und die Kooi Security Austria GmbH in der DACH-Region als strategische Einheit geführt. Die Verantwortung für das DACH-Geschäft und die Geschäftsführung beider Ländergesellschaften liegt zukünftig bei Mike Jürgens, bislang nur Geschäftsführer der Kooi Security Deutschland GmbH.

12,5 Jahre Kooi

Kooi feiert 12,5-jähriges Bestehen. Kooi ist inzwischen in 25 Ländern tätig, und seine UFOs und REDs haben bereits mehr als 36.000 Standorte innerhalb und außerhalb Europas gesichert. Das europäische Wachstum wird durch 14 Niederlassungen in sieben Ländern verkörpert. Im eigenen Haus wurden bereits mehr als 5.000 Produkte hergestellt. Interne treibende Kraft bei all dem ist das friesische Urwort GRUTSK. Stolz können wir bei Kooi durchaus sein. Auf das, was gewesen ist, aber auch auf das, was noch kommen wird. Inbrünstig machen wir die Niederlande und Europa ein bisschen sicherer. Seien Sie versichert!

Wir verhindern Sach- und Folgeschäden an Baustellen und anderen Standorten

Wenn nötig, greifen wir sofort ein. Immer mit dem optimalen Zusammenspiel von Mensch und Technik im Blick, ohne unnötigen Einsatz von Arbeitskräften. Damit Sie ruhig schlafen können. Als Spezialist auf dem Gebiet der Sicherheit bieten wir verschiedene innovative technische Lösungen an, um Ihre Baustelle oder Ihren Standort zu sichern und damit Sach- und Vermögensschäden durch Diebstahl, Vandalismus und Projektverzögerungen zu vermeiden.

 

Wie gehen wir vor?

Unsere Spezialisten sind immer und überall für Sie da. Wir verfügen über langjährige Erfahrung und umfassende Kenntnisse der verschiedenen Branchen und ihrer Standorte und Sicherheitsbelange. Wie auch immer Ihre Anforderungen aussehen, unser Beratungsteam kümmert sich gerne um Ihr Sicherheitsanliegen. Gemeinsam suchen wir nach einer leistungsfähigen Lösung, die auf die Sicherheitsbedürfnisse Ihres Standortes zugeschnitten ist. Und das mit einem festen Ansprechpartner, der alles für Sie regelt - ganz einfach.

Versicherungsschutz

Alle unsere Leistungen sind gemäß der DIN 77200-01 durch eine Betriebshaftpflichtversicherung abgesichert, sollte uns bei der Ausführung unserer Tätigkeiten ein Fehler unterlaufen.